Die beliebtesten Biergärten der Münchner Singles

Heute geht’s nach der Arbeit auf jeden Fall in den Biergarten: Entspannt mit Freunden oder anderen Münchner Singles die letzten Sonnenstrahlen, eine ordentliche Brotzeit und ein kühles Radler genießen – das ist das Dolce Vita Münchens finde ich. Ganz ehrlich, was gibt es denn Geselligeres im Sommer in München? Eben!  

Da es aber manchmal gar nicht so einfach ist sich für einen Biergarten zu entscheiden, haben wir unsere Sommer-Umfrage vom letzten Jahr rausgekramt und präsentieren euch die beliebtesten Biergärten der Münchner Singles:

Beliebteste Biergärten Münchens

Der beliebteste Biergarten ist laut unserer Umfrage der königliche Hirschgarten – hier findet man eigentlich immer einen Platz, kann aber auch in der Nähe Picknicken und sich noch eine Brezn, Bier oder was auch immer das Herz begehrt holen.

Auf Platz 2 befindet sich überraschenderweise der Biergarten am Chinesischen Turm, den ich persönlich eher als „touristisch“ einsortiert habe, aber scheinbar zu Unrecht. Natürlich ist er bei einem Spaziergang durch den Englischen Garten ein willkommener Zwischenstopp, aber auch zum Feierabend schnell erreichbar und ein wahrer Hingucker.

Der Aumeister ist meiner Erfahrung ein Biergarten, mit der geringsten Touristen-dichte, da man ihn schon kennen und vor allem hinkommen muss. Er ist lauschig und ein gutes Ziel für eine kleine Feierabend-Radl-Tour, aber auch ein nettes Ziel für ein Date, bei dem man erst gemeinsam etwas durch den Englischen Garten radelt und sich anschließend stärkt.  

Auf Platz 4 hat es der Augustiner Keller geschafft, der natürlich durch seine Lage (Nähe Hackerbrücke bzw. Hauptbahnhof) und seine Größe punktet. Hier findet man auch in einer Gruppe eigentlich immer einen Tisch – er eignet sich also auch sehr gut für ein Münchner Singles Event.

Der Biergarten am Seehaus finde ich persönlich auch sehr nett, so hat man dort (mit etwas Glück) einen schönen Blick auf den Kleinhesselohersee und kann Schwäne, Enten und verliebte Münchner im Tretboot beobachten.

Freunde von Spareribs & Co. haben vermutlich den Taxisgarten in Neuhausen auf Platz 6 der beliebtesten Biergärten Münchens gewählt. Dieser lauschige, etwas versteckte Biergarten bietet neben den klassischen Biergarten Schmankerln wie Obazdn, Brezn, Wurstsalat & Co. auch leckere Spareribs an, für die es sich lohnt diese Ecke Münchens mal aufzusuchen.

Die Waldwirtschaft auch liebevoll WaWi genannt ist ein tolles Ausflugsziel gerade am Wochenende, für alle die mal raus aus der Stadt, sich aber nicht sportlich verausgaben wollen. Ein perfektes Ziel also für das erste Date ;)

Eine ganz besondere Perle der Münchner Biergärten ist der am Wiener Platz. In Haidhausen gelegen, ist er für alle Bewohner der anderen Isarseite gut zu erreichen und bietet eine gemütliche Atmosphäre – zum Beispiel für Sommer-Flirts, Events & Co. Traditionell stärkt sich das Münchner Singles Team übrigens auch mindestens einmal pro Sommer hier und kann den Biergarten also reinen Gewissens empfehlen.

Der Michaeligarten scheint häufig noch ein Geheimtipp und vorwiegend unter Bewohnern des Münchner Ostens bekannt zu sein, ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert! Mitten im Ostpark gelegen, kann man hier beim Feierabend-Bier seinen Blick über den See schweifen lassen und Schwäne, Enten & Co beobachten.

Wir könnten jetzt noch weitere tolle Biergärten wie den „Zum Flaucher“ Biergarten, Hirschau oder Menterschwaige aufzählen, aber wir wollen euch ja nicht langweilen und haben jetzt Durst und Hunger bekommen…

Gewinne den Biergartenguide 2019

Verlosung des Biergartenguides 2019Daher verlosen wir jetzt einfach 3 Exemplare des Biergartenguides 2019 mit den schönsten Biergarten Münchens. Ganz egal, ob klein oder groß – dort erfahrt ihr, wo es das leckerste Essen gibt, wo Münchner wirklich hingehen und wo am meisten geflirtet wird. Das Beste sind natürlich die Freibier-Gutscheine für alle Biergärten (2-für-1 Maß) – ein Muss also für jeden Münchner Biergartenliebhaber!

Du willst gewinnen? Dann verrate uns bis 14.07.2019 deinen Lieblingsbiergarten und mit wem du die Gutscheine im Biergartenguide einlösen willst. Mit der Teilnahme erklärst du dich einverstanden, dass wir deine Adresse bei Gewinn an den Verlag zur Gewinnversendung weitergeben.

Wir sind gespannt auf eure Kommentare und wünschen euch eine tolle Biergarten-Saison!

19 Gedanken zu „Die beliebtesten Biergärten der Münchner Singles

  1. Simone Stedler

    Hallo, ich finde die Inselmühle einen tollen idyllischen Biergarten.
    Gruß Simone

  2. Agnes Holzbaur

    Hi Vroni,

    als Münchenr Kindl kenne ich fast alle Biergärten. Seehaus ist toll, die Fasanerie, Hofbräu, natürlich der Hirschgarten, Augustiner und der Osterwaldgarten. Grad bin ich bisschen alleine und würde einen Müsi mitnehmen…

    Mein Exmann ist gestorben und meine Tochter geht nach England, deshalb auf zu neuen Taten…

    Viele Grüße Agnes

  3. Karsten Beckmann

    Sehr schön ist auch der Osterwald Biergarten in Nordschwabing ;D
    Haben es gestern Abend wieder sehr genossen.
    Liebe Grüße Karsten

  4. Susi

    Hi Vroni ,
    im Münchner Osten setze ich mich gern in den *Dicken Mann * oder die *Dicke Sophie* – letztere liegt vor allem perfekt auf dem Rückweg vom Feringasee und wird somit gern für die abendliche Brotzeit plus Radler absolut gern genutzt … als kleines *ad on* gibt es auch noch Fussball Übertragungen zu WM / EM oder CL
    ansonsten mag ich noch den Rabenwirt am Isar Hochufer , nicht so überlaufen wie die Wawi ..

  5. Miriam

    Danke für die tolle Übersicht!
    Mein Lieblings-Biergarten ist der Augustiner.
    Erstens kenne ich noch nicht viele Biergärten (da wäre das Buch hilfreich …), und zweitens findet man immer etwas abseits ein Plätzchen, so daß man unter sich reden kann und nicht zugequalmt wird.

    Hingehen würde ich dann mit einer Freundin :-)

  6. Herbert Waliczek

    Der Augustinerkeller. Das Augustiner ist einfach ein hervorragendes Bier und bei dem Wetter kann man sich
    mit ehemaligen Arbeitskollegen gern auf die eine oder andere Maß treffen.

  7. MickeyM

    Kaisergarten mit Schwabinger Ambiente ist immer wieder schön, wenn auch kein klassischer Biergarten.

  8. Ritsc

    am liebsten gehe ich mit meinem Schatz in den Hirschgarten – da findet man immer einen schönen Platz

  9. Uwe Busse

    Hallo,

    mein Lieblingsbiergarten ist das Seehaus – einfach unbeschreiblich schön.
    Ich bekomme demnächst Besuch aus meiner alten Heimat Niedersachsen und möchte dem gern unsere schönen Biergärten zeigen.

    Viele Grüeß
    Uwe

  10. Steffi Eckert

    Hi Vroni, eigentlich mag ich jeden Biergarten. Mit Freunden oder Kollegen kann man es sich ja doch überall schön machen.
    Mein Lieblingsbiergarten ist der Michaelibiergarten. So schön da am See zu sitzen, ein kühles Bier- oder ebenso zu empfehlen, die Weinschorle- ein knuspriges Hrbdl und ne frische Brezn zu genießen und dabei den Enten zuzuschauen. Gerade jetzt gibt’s ganz viele kleine. So süß. Wenn abends dann die Sonne über dem See untergeht, wird’s sogar fast bissl romantisch… für die Münchner Singles- geeignet für ein Date und nicht so überlaufen wie der klassische Datingbiergarten am Seehaus.

    Liebe Grüße
    Steffi

  11. Manuela Klatt

    Hallo Vroni,
    Ich mag die Menterschwaige ganz gerne und den Taxisgarten.
    Mitnehmen würde ich einige Freunde von den Müsis.

    VG Manuela

  12. Nicole Hilbrandt

    Hallo Vroni, Dein Artikel hat mir gleich Lust auf Entdeckungen gemacht. So gehe ich heute zum ersten Mal in den Wirtsgarten vom Ayinger in der Au. Hans-Jürgen hat ja schon auf den schönen Biergarten der Brauerei in Aying selbst verwiesen. In der Stadt ist mein Lieblingsgarten der Taxisgarten. Dort treffe ich mich gern mit Freunden unter den Kastanien. VG Nicole

  13. magda

    Servus Vroni, toller Beitrag, danke für deine Mühe echt cool mal allle guten Biergärten auf einen Blick! Wer noch mehr in die Tradition möchte sollte in Tracht gehen. Ich habe mein Dirndl heuer auf https://trachtenshop.de/dirndl/ bestellt. Ich finds immer schön Leute in Tracht in den Biergärten zu sehen :) Viele Grüße Maggi

  14. Hans-Jürgen

    Hallo Vroni,

    wir waren gestern mit einer Gruppe im Biergarten in Aying. Das ist zwar etwas außerhalb von München. Allerdings ist es ein toller Biergarten, der sehr zu empfehlen ist. Wenn Du noch ein Auto haben solltest, würde ich Dir mal empfehlen, den Biergartenbesuch mit einem Besuch der Hermannsdorfer Landwerkstätten in Glonn zu verbinden. Das ist dort sehr schön..

    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

  15. Bernd

    Hi Vroni, vergesst nicht den wunderschönen Franziskanergarten an der Friedenspromenade – klein, fein und lecker.
    Wie sind heut auch wieder dort.

    VG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu