Gegensätze ziehen sich an?

istock_000020203373_extrasmall

Zwei meiner Freunde haben sich vor Kurzem für ein Date miteinander verabredet. Das überraschte mich sehr, denn ich kann mir keine zwei Menschen vorstellen, die unterschiedlicher sind: Sie vegan, er leidenschaftlicher Fleischesser, sie abenteuerlustig und reisefreudig, er Typ Couchpotato und entspannte Abende zu Hause. Sofort kam mir der Spruch „Gegensätze ziehen sich an.“ in den Sinn.

Wenn es um Beziehungen geht lassen sich die Meinungen in zwei Lager spalten.

  • Gegensätze ziehen sich an“: Hier ist man sich sicher, dass sich Partner, die sich stark voneinander unterscheiden, voneinander angezogen fühlen. Das Anderssein macht das Gegenüber besonders interessant. Zugegeben, das Modell hat definitiv Potential: man ergänzt sich gut, kann Schwächen des Anderen ausgleichen oder auch ganz neue Dinge kennenlernen.
  • Gleich und gleich gesellt sich gern“: Demnach ist es für eine harmonische Beziehung wichtig, dass die Partner sich bei den meisten Themen einig sind um Streitereien zu vermeiden.

Wichtig ist wohl vor allem, dass man sich bei den grundlegendsten Fragen (wie ethische und moralische Ansichten, Kinder und Hochzeit -ja oder nein, etc.) einig ist. Sonst kann dies früher oder später zu Spannungen in einer Beziehung führen. Trotzdem muss man nicht über jedes noch so kleine Detail einer Meinung sein, denn es kann auch wahnsinnig spannend sein sich über Themen auszutauschen und vom Partner immer wieder überrascht zu werden.

Was denkt ihr? Seid ihr Team Gegensatz oder Team Gleich? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Dieser Beitrag wurde am von in Allgemein veröffentlicht. Schlagworte: , , , .

Über Vroni

Ich bin Vroni, 32 Jahre alt, gehe leidenschaftlich gerne essen und probiere auch gerne mal neue Restaurants, Bars, Kneipen, Cafés etc. aus und erlebe gerne viel. Daheim hocken ist nichts für mich - ich will die Welt entdecken und möglichst nichts verpassen. Außerdem interessiere ich mich für alle Themen rund um Freundschaft, Liebe, Beziehung, Dating und Flirten. Wenn ihr Fragen habt, nur her damit!

2 Gedanken zu „Gegensätze ziehen sich an?

  1. Nadine

    Ich kann Stephanie nur zustimmen! In der Anfangsphase kann es sogar ganz spannend sein, wenn viele Gegensätze vorhanden sind – denn man kann neue Dinge unternehmen und sich neue Facetten des Lebens aufzeigen lassen.

    Doch spätestens wenn es um Kinder geht sollte man doch schon die gleichen Ansichten haben und auf „einer Welle schwimmen“…

  2. Stephanie Walter

    Meine Erfahrung :
    Gegensätze ziehen sich an ist nur in der Anfangsphase interessant , wenn man aber einige Zeit zusammen ist und dann auch Kinder bekommt, wäre „gleich und gleich…“ auf jeden Fall besser!!
    Ich bin mittlerweile geschieden und Alleinerziehend mit 3 Kindern , weil mein ex Mann und ich viel zu verschiedene Ansichten von Kindererziehung haben und unterschiedliche Werte, die wir unseren Kindern auf ihren Weg mitgeben wollen. Das ist bis heute schlimm, da die streitereien nach der Trennung nicht weniger wurden bzgl. der Kinder aber wenigstens nicht mehr vor ihnen , sondern außerhalb Ihres zu Hauses.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu