Verlosung: Lange Nacht der Münchner Museen

| aktualisiert am 2. Oktober 2018

Heute haben wir einen tollen Veranstaltungs-Tipp für euch: Am Samstag, 20. Oktober findet von 19 bis 2 Uhr die 20. Lange Nacht der Münchner Museen statt. Wir finden der perfekte Anlass für ein ganz besonderes Single-Event in einem der 90 teilnehmenden Münchner Museen, Sammlungen und Galerien durch Kunst, Kultur, Naturwissenschaft und Technik!  

Diese Highlights erwarten euch u.a. bei der Langen Nacht: 

Singles bei der Langen Nacht der Münchner Museen treffen
© Lange Nacht der Münchner Museen / pixels
  • Die Alte Pinakothek präsentiert sich in neuem Glanz, das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst hält für Wissbegierige parat, während die Glyptothek Sonderführungen zum berühmten Barberinischen Faun bietet und zu später Stunde noch Herrenbesuch empfängt: Der Männergesangverein Barbershopchor Herrenbesuch sorgt für einen Abend mit charmanter Unterhaltung. 
  • Viele Münchner Geschichten und Geschichte werden in dieser Langen Nacht erzählt: Wieder dabei ist ein besonderes „Musäum“ an einem besonderen Ort: das Valentin-KarlstadtMusäum mitsamt dem Turmstüberl laden zum Rundgang und zu einem Konzertmarathon mit G.Rag & den Landlergschwistern. 
  • Den Wandel des Münchner Nahverkehrs kann man im MVG Museum erleben: Mit dem 
    Oldtimershuttle geht es vom Odeonsplatz in die Ständlerstraße und zurück. Viele Exponate des Museums sind begehbar und versetzen den Besucher in eine andere Zeit – und wer möchte, kann sich sogar auch als U-Bahnfahrer am Fahrsimulator erproben.  
  • Wer sich für zeitgenössische Kunst, Fotografie und aktuelle Kunstprojekte interessiert, für den wird das KUNSTFOYER der Versicherungskammer Bayern, das MUCA – Museum of Contemporary Art, oder das Hotel Mariandl mit der Installation „Zimmer frei“ eine Inspiration sein. 
  • Im Deutschen Museum lautet das Motto „Von der Steinzeit zur Mensch-Maschine – Eine Chronologie der Technik.“ Garniert mit einem großen Sonderprogramm aus Führungen, Vorführungen, Science-Shows und einer Tanzperformance erwartet die Besucher eine Zeitreise zu den Meilensteinen der Technik, von der Metallgewinnung über die Entwicklung von Mikroskopen zum Cyborg.
  • Von hier aus heißt es „Einsteigen und Geschichte erleben“ mit dem Rollenden Museum: Oldtimer pendeln von der Museumsinsel zum Verkehrszentrum auf der Theresienhöhe.
  • Lohnenswert ist auch ein Abstecher in den Schlossgarten zum Museum Mensch und Natur in Nymphenburg, wo man durch die Geschichte unseres Planeten und ihrer Bewohner wandelt, sowie zum Botanischen Garten, mit seinen kunstvoll geschnitzten Kürbisfratzen, die mit flackerndem Licht im Rachen gruselig grinsen.
  • Gute Nachricht für Singles mit Kind: In manchen Museen beginnt die Museumsnacht bereits am Nachmittag: Von 14 bis 18 Uhr wird für den Nachwuchs ein Kinderprogramm geboten: Von der Antike bis zum Design von morgen gibt es Führungen, Workshops und verschiedenste Mitmachangebote.
  • Feiern könnt ihr in der Museumsnacht natürlich auch: Die traditionelle Lange Nacht-Party findet im Night Club des Hotels Bayerischer Hof statt. 

Viele tolle Möglichkeiten, gerade wenn man neu in München ist, um mit anderen Münchner Singles noch unbekannte Museen zu entdecken, zu flirten und gemeinsam einen tollen und inspirierenden Abend zu verbringen!  

Weitere Infos zur Langen Nacht der Münchner Museen, findet ihr übrigens hier.

3×2 Freikarten für die „Lange Nacht der Museen“ gewinnen

Du hast Lust bekommen auf einen nächtlichen Rundgang durch die Münchner Museen? Dann verrate uns bis Sonntag, 14.10.2018 in einem Kommentar, welchen Programmpunkt du auf jeden Fall besuchen wirst und gewinne mit etwas Glück 2 Freikarten! 

Wir sind gespannt auf eure Kommentare ;) 

12 Gedanken zu „Verlosung: Lange Nacht der Münchner Museen“

  1. Ich will endlich mal ins Deutsche Museum ? die Länge Nacht der Museen wäre die perfekte Möglichkeit mal reinzuschnuppern

  2. Hallo liebes Münchner Single Team, liebe Vronie,

    ich würde gerne an der Verlosung der Freikarten zur Langen Nacht der Museen 2018 teilnehmen:

    Ich bin alleinerziehende Mutter und würde gerne mit meinem 13-jährigen Sohn auf alle Fälle ins Naturkundemuseum im Nympfenburger Schloss sowie in die Pinakotek und ins Kunstfoyer gehen.

    Mit besten Grüßen

    Sabine

  3. Ich stürze mich einfach mal ins Stadtleben. KUNSTFOYER der Versicherungskammer Bayern und MUCA – Museum of Contemporary Art stehen fest auf dem Plan.

  4. Pflichttermin für mich war die letzten zwei Jahren immer der BMW Pavillon am Lenachplatz, dort wurden Stummfilme mit Live Musik Begleitung gezeigt u.a. der Klassiker „Nosferatu – Phantom der Nacht“

  5. Ich war vor vielen Jahren bei der ersten Langen Nacht und seitdem nicht wieder. Wäre schön, das mal wieder zu erleben.
    Und außerdem will ich sehen, welche Farbe das K hat.

  6. Die alte Pinakothek steht auf alle Fälle auf dem Plan.
    Der Schlossgarten Nymphenburg und das Museum Mensch und Natur werde ich auch besuchen.
    Das Weitere wird sich noch finden, das Angebot ist ja unglaublich vielseitig.
    Herzlichen Gruß ans MÜSI-Team

  7. Ich glaube, in dem KUNSTFOYER wird sehr interessant sein, auch das Hotel Mariandl mit der Installation „Zimmer frei“ und das MUCA – Museum of Contemporary Art, dass ich habe schon gesehen, habe ich große Interesse.

  8. Mich würde am meisten das Sonderprogramm im Deutschen Museum interessieren und wenn mich nach allen anderen anvisierten Programmpunkten die Füße noch tragen schau ich auch noch bei der Party vorbei. :-)

Schreibe einen Kommentar

* Die Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Autor

  • Vroni

    Ich bin Vroni, 34 Jahre alt, gehe leidenschaftlich gerne essen und probiere auch gerne mal neue Restaurants, Bars, Kneipen, Cafés etc. aus und erlebe gerne viel. Daheim hocken ist nichts für mich - ich will die Welt entdecken und möglichst nichts verpassen. Außerdem interessiere ich mich für alle Themen rund um Freundschaft, Liebe, Beziehung, Dating und Flirten. Wenn ihr Fragen habt, nur her damit!

Mach jetzt den ersten Schritt

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur 3 Minuten.