Warum gibt es eigentlich so viele Singles in München?

| aktualisiert am 14. Januar 2020

Warum gibt es eigentlich so viele Singles in München? Sind sie zu anspruchsvoll, wollen sie sich nicht festlegen oder ist das Freizeitangebot einfach zu gut? Gute Frage, oder? Haben wir uns auch gedacht und waren sehr gespannt auf die Antworten, die ihr uns im Rahmen unserer Herbst-Umfrage geliefert habt. Über 1.200 Münchner Singles haben übrigens daran teilgenommen, der Wahnsinn! Danke euch :) 

München  gilt ja als die Single-Hauptstadt schlechthin, aber warum ist das so? 

Die meisten Münchner Singles haben den Richtigen einfach noch nicht gefunden (55%), 7,1% sind glückliche Singles und suchen nicht auf Teufel-komm-raus einen neuen Partner. Hättet ihr gedacht, dass über 12% von sich sagen, dass sie zu anspruchsvoll sind? Das hat mich ehrlich gesagt überrascht! Weitere Gründe waren: 

  • Die Auswahl ist zu groß ist und die Kompromissbereitschaft zu gering
  • Die Münchner sind sehr reserviert und man lernt schlecht jemanden kennen
  • Jeder ist zu sehr auf sich bedacht ist und will unabhängig bleiben
  • München bietet zu viele Möglichkeiten/Reize
  • Das tolle Freizeitangebot macht einen Partner gar nicht nötig
  • Die Münchner sind zu oberflächlich
  • Jeder will seine Freiheiten und Gewohnheiten behalten
  • Man kann hier auch als Single sehr gut leben
  • Der Partner kann schnell ausgetauscht werden
  • Die meisten sind zu viel mit ihrem Smartphone beschäftigt, sodass sie aneinander vorbeigehen
  • Man schließt sich hier zu homogenen Gruppen zusammen und dann weniger offen ist

Was lernen wir daraus? Die Ansprüche etwas herunterschrauben, das Handy in der Tasche lassen, andere Münchner in der U-Bahn einfach mal anflirten, mit anderen Singles gemeinsam Freizeitaktivitäten unternehmen, bereit sein Gewohnheiten zu überdenken und sich auch mal aus der Gruppe lösen und auf Unbekannte zugehen!

Oder was meint ihr? 

Im nächsten Teil geht es übrigens u.a. um die Frage, was Münchner Singles am Liebsten in ihrer Freizeit machen. Ihr könnt gespannt sein! 

4 Gedanken zu „Warum gibt es eigentlich so viele Singles in München?“

  1. Hab diesen Eintrag heute erst gelesen. Ich bin Münchnerin und kann dem Argument mit den homogenen Gruppen nur zustimmen. Das gab es früher nicht in München. Das hat sich leider erst so entwickelt. Liegt aber nicht an den „Urmünchnern“ sondern eher an den vielen Zugereisten. Sorry, das ist kein Vorurteil sondern eine Beobachtung von mir…..

  2. Ich bin der Meinung das die Ansprüche nicht die alle grösste Hindernis sind zum Zweisamkeit .Die Münchner sind sehr reserviert und man lernt schlecht jemanden kennen und man schließt sich hier zu homogenen Gruppen zusammen und dann weniger offen ist. Die alle andere Gründe sind die gleiche wie auch wo anderes , aber die zwei sind typisch für München.

  3. Hey,

    ich bin der Meinung, dass man die Ansprüche nicht unbedingt herunterschrauben muss :) Kann dann zwar etwas länger dauern, bis man jemanden findet, aber das sollte egal sein. Das Telefon sollten wir heutzutage aber in der Tat mal öfters aus der Hand legen!

    Sagt mal, ich bin gerade für eine Blogparade auf der Suche nach interessanten Berichten zum Thema Urlaubsromanzen. Kennt ihr vielleicht Münchner, die etwas zu erzählen haben? Ich freue mich über jede einzelne Story: http://bit.ly/lovestoryaufreisen

    Un saludo

Schreibe einen Kommentar

* Die Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Autor

  • Vroni

    Ich bin Vroni, 34 Jahre alt, gehe leidenschaftlich gerne essen und probiere auch gerne mal neue Restaurants, Bars, Kneipen, Cafés etc. aus und erlebe gerne viel. Daheim hocken ist nichts für mich - ich will die Welt entdecken und möglichst nichts verpassen. Außerdem interessiere ich mich für alle Themen rund um Freundschaft, Liebe, Beziehung, Dating und Flirten. Wenn ihr Fragen habt, nur her damit!

Mach jetzt den ersten Schritt

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur 3 Minuten.