Wenn die Liebe geht

Broken Heart 003_crWas bleibt, wenn die Liebe geht und eine Beziehung endet? Trauer, Wut, Enttäuschung, Fassungslosigkeit oder gar Erleichterung? Naturgemäß hängt das davon ab, welcher Partner die Beziehung beendet und wie; zurück bleibt fast immer mindestens ein gebrochenes Herz. Wer die Formulierung vom gebrochenen Herzen für eine Floskel aus Liedtexten oder Gedichten hält, darf sich glücklich schätzen.

Broken Heart 008Wer aber weiß, dass ein gebrochenes Herz nicht nur der Seele sondern der ganzen Person im wahrsten Sinne des Wortes schmerzt, kann ein Lied davon singen, wie lange es dauert, bis der Bruch wieder verheilt ist. Doch was tun, wenn die Liebe geht und die erste Schockstarre überwunden ist? Manche stürzen sind Hals über Kopf in die nächste Beziehung, andere vergraben sie erst einmal und wieder andere nutzen die neu gewonnenen Freiheit als Single erst einmal dazu, sich so richtig auszutoben.

Broken Heart 010Auch hier gilt – einen Königsweg gibt es nicht, denn jeder Mensch geht anders damit um. Aus meiner ganz subjektiven Sicht helfen Gespräche, und zwar nicht nur mit Freunden und Familie, die einen zwar kennen und mögen und zuhören, aber die Situation als nicht Betroffene doch anders sehen. Ein Gespräch mit jemand, der die gleiche oder ähnliche Erfahrung gemacht hat, kann eine ganz andere Sicht ermöglichen und auch zeigen, wie andere mit einer Trennung umgegangen sind. Im Idealfall kann man sich den einen oder anderen Trick sogar zueigen machen. Ist der erste Schock überwunden, heißt es ausgehen, ausgehen, ausgehen. Das ist auf Dauer ganz schön anstrengend, hilft aber beim Ablenken und bei konsequenter Durchführung auch beim Vergessen. Was sind eure Strategien? Wie geht ihr mit diesem Thema um und was hat euch geholfen? Wir bedanken uns jetzt schon für eure Tipps.

Ein Gedanke zu „Wenn die Liebe geht

  1. Lothar

    Man wird vielleicht nicht leicht jemanden finden, der schon einmal in derselben Situation war. Ich halte es für das Beste, wenn man so schnell wie möglich eine Ablenkung findet. Um auf andere Gedanken zu kommen. Mit einem Kumpel oder einer Freundin am Wochenende auszugehen, ist ganz sicher ein neues Rezept. Vielleicht zum Tanzen oder so. Man sollte nicht hoffen, gleich einen neuen Partner zu finden. Das ist gar nicht nötig. Aber man lernt neue Menschen kennen. Und entdeckt, dass das Ende einer alten Beziehung nicht das Ende der Welt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu